Forum: Netzwelt
Funklöcher im Mobilfunk: Aus 98 Prozent Abdeckung sollen 99 werden
DPA

Funklöcher sind ein großes Ärgernis. In den nächsten Jahren sollen neue Sendemasten noch mehr Haushalte ans Netz anschließen. Dafür macht Minister Andreas Scheuer Zugeständnisse an die Telekom-Konzerne.

Seite 1 von 3
D666D 12.07.2018, 17:46
1. 4g

... ich wäre hier schon mit einer flächendeckenden 3G-Abdeckung sehr zufrieden, da EDGE zum großen Teil schon Mangelware. 4G, da habt ihr euch aber mächtig was vorgenommen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
franxinatra 12.07.2018, 17:55
2. Allein in Köln gibt es innerstädtisch so einige Funklöcher...

gar nicht erst zu reden von denen, die man bei Bahnfahrten oder via Autobahn erlebt; die 98%, von denen so gern geredet wird halte ich für sehr, sehr alternative Fakten...

flaffi 12.07.2018, 18:00
3. Man kann das eigentlich nicht mehr lesen

98% Flächendeckung...
Tatsache ist, die Telekom z. B. bastelt seit 6 Jahren hier in KL-Nord an ihrem Netz rum, mit der Folge, kein Internet, ein Stotternet. Aber der aggressive Dauerversuch die Leute auf Entertain zu locken.
Eigentlich nur dreist.

navysailor 12.07.2018, 18:12
4.

Berufsbedingt fahre ich durch die Altmark (Sachsen-Anhalt). Ich wäre hier schon zufrieden wenn ich durchgehend telefonieren könnte. Überall Funklöcher (Vodafon). Die anderen Anbieter sind noch ein Vielfaches schlechter.

Ich weiß nicht wie man da auf 98% kommen soll geschweige denn zukünftig auf 99%.

zeta_sh 12.07.2018, 18:17
5. Netzabdeckung

Ich kann mit o2 nichtmal mitten in der Aachener Innenstadt Musik auf dem weg zur Arbeit flüssig streamen. sobald ich in einem Gebäude bin kann ich froh sein wenn ich überhaupt noch Netz habe.

da Frage ich mich schon wie die 98% zustande kommen. Handy zeigt 4g an, lädt aber trotzdem nichts - bestanden?

hilj 12.07.2018, 18:27
6. Lachnummer

Da fährt man von Bozen über die Alpen mit 4G, kaum wird die deutsche Grenze überschritten... Kein, gar kein Empfang! Dies ist System in Deutschland. Es gibt keine Fernverkehr Bahnstrecke mit durchgehendem Empfang, z.B Hannover München..zwischen Ortschaften kein Enpfang...Bremen Oldenburg usw. Die Abdeckkarte sieht gar nicht so schlecht aus.... Vodafone z.B. bis auf die kleine (sehr kleine) Fussnote: Außerhalb von Gebäuden.!..wechselt man die Ansicht kommt die Wahrheit mit sehr viel Weiß. Daher ist 98 ein praktisch wertfreier Wert....Aber klingt gut....

balbidur 12.07.2018, 18:50
7. Ich wäre schon froh

wenn ich überall gut und unterbrechungsfreu telefonieren könnte - das geht nämlich auch auf ICE Trassen und Autobahnen oft NICHT. Das ist entspricht sicherlich nicht dem selbstverständniss einer Industrienation. Im ICE hat man zwar so etwas wie WLAN, die Geschwindigkeiten sind aber aus dem letzten Jahrtausend und schon E-Mails mit Anhängen echt ein Problem.... Zur gleichen Zeit können alle wartenden im Flughafen von Dubai kostenlos UHD-Inhalte ruckelfrei streamen... so siehts mal aus!

feri-aus-berlin 12.07.2018, 19:10
8. was denn bitte fur 98%???

Was denn bitte für 98%??? An zich Orten in Berlin habe ich Edge, da passiert Mal absolut gar nichts mehr. WhatsApp, als populäres Beispiel, und die ständige Anzeige, dass die Nachricht nicht raus geht. Surfen? ja klar... Bahn? kann man total vergessen. völlig utopisch. alles vor ziehen bei Netflix und co. ich war im Thailand Urlaub völlig erschüttert als wir selbstständig Musik beim Fahrer im Auto abspielen durften .. 350 km auf der Autobahn als YouTube Playlist und so gut wie keine Aussetzer. und in Deutschland? ich lache mich schlapp ...

Palmdale 12.07.2018, 21:03
9. gratis...

Schenkt den Betreibern die Lizenzen, aber macht den flächendeckenden Ausbau zur Pflicht. Die Milliarden Last der UMTS Lizenzen waren mit der Hauptgrund, weshalb wir in Sachen Internet hinterher hinken

Seite 1 von 3